„MeerZeit“ – Seminarhaus

         … auf der Insel Usedom – nur 100 m bis zur Ahlbecker Seebrücke

Seminare

Team-Tage

Urlaub

Klausuren

Unser Seminarhaus kann gebucht werden von Vielfarb Einrichtungen, Mitarbeiter:innen, ehemalige Mitarbeiter:innen der Vielfarb Gesellschaften, sowie von Kooperationspartnern.

      Geschichte des Hauses

Der Familienvater Carl Wolff wohnte mit Frau und 7 Söhnen selbst im Kellergeschoß der Villa. Die sonnenhellen Zimmer und die eingerichteten Küchenwohnungen vermietete er an Sommergäste. Anfang der vierziger Jahre erbte der jüngste Sohn, Erich Wolff mit seiner Frau Anni, Grundstück und Gebäude. Im Frühjahr und im Herbst arbeitete er als Maler, während er sich in den Sommer- und Wintermonaten als Fischer betätigte. Die Vermietung von Zimmern und Strandkörben setzten beide Wolffs immer weiter fort.

Den I. und II. Weltkrieg überstand der Kurort Ahlbeck, im Gegensatz zu Swinemünde, vollkommen unbeschadet. Nach 1945 wurden die Gästezimmer der Villa als Wohnungen für geflüchtete Menschen aus dem Swinemünder Raum hergerichtet. Familie Wolff hatte nur noch Anspruch auf eine 2-Zimmerwohnung in der 1. Etage; die übrigen Zimmer wurden 4 weiteren Familien als Wohnraum zugewiesen. Ab 1990 wurde die Villa sukzessive wieder zu Ferienunterkünften im maritimen Stil umgebaut, 2000 verließen die letzten Mieter das Haus. 2004 erfolgte die Komplettsanierung. 2021 wurde aus der „Villa Melanie“ das „Seminarhaus MeerZeit“.