Liebe Familien der Kita Sonne und Mond !
Wir möchten mit unserer „Ideenkiste“ Euch den Familienalltag erleichtern. Schaut einfach ab und zu auf unsere Vielfarb Kinderseite und lasst Euch überraschen.
Viele liebe Grüße und alle schön gesund bleiben, Euer Team der Kita Sonne und Mond
Liebe Kinder,
heute war ich im Schloßpark spazieren und habe einige Bilder und Videos für euch gemacht. Schaut sie euch an, es gibt auch kleine Kniffelaufgaben dazu. Eure Eltern dürfen ebenfalls mitraten!
Liebe Grüße Eure Doreen
Liebe Eltern und Kinder,
Wer sich die Gesänge verschiedener Vogelarten anschauen mag, dem empfehle ich die App „40 Gartenvögel und ihre Stimmen“ von HenkMedia (kostenfrei). Hier findet ihr eine spannende Geschichte über den Teufel und die Eiche.
Angeblich hatte der Teufel seine Krallen im Spiel, als es um die Gestalt der Rinde ging:
https://www.kinder-naturerlebnis-grabau.de/wald/layer-2/eiche/die-kleine-baumgeschichte/print
Zum Schluss habe ich noch ein Frühlingslied für euch:
oder bei Spotify
https://open.spotify.com/track/6p6i094Q8LZRWebVHvWasC?si=6O4RJXvVSwOCdIwPitld_A
Liebe Grüße Eure Doreen
Liebe Polarlichter-Eltern,
da wir uns leider länger nicht mehr gesprochen haben und es ungewiss ist, wann wir uns wieder sprechen werden, gebe ich Ihnen auf diesen Weg ein paar Informationen. Da einige Ihrer Kinder dieses Jahr in die Schule gehen werden, möchte ich Ihnen im Anhang ein paar Übungsvorschläge dalassen. Wie Sie wissen, werden bestimmte Dinge in der Vorschulzeit gefördert, die das Kind auf eine weniger herausfordernde Schulzeit vorbereitet. Mir ist es persönlich und beruflich gesehen wichtig, dass Ihre Kinder auch in dieser aktuellen Situation Förderung erfahren, deshalb möchte ich Ihnen ein paar Übungsmaterialien mitschicken. Wichtig ist, dass Lernen spaß machen soll, ermutigen Sie Ihr Kind, aber üben Sie bitte kein Druck aus. Die Übungen sind freiwillig.Die Vorschläge können natürlich auch mit den Kindern umgesetzt werden, die erst nächstes Jahr in die Schule gehen.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne während meinem Aufenthalt in der Kita zu Verfügung. Ich wünsche Ihnen eine sorglose und stressfreie Zeit. Bleiben Sie und ihre Familie gesund!
Mit freundlichen Grüßen Verena
Heute zum Bildungsbereich Mathematische Bildung.
Mathematik in der frühkindlichen Bildung umfasst dabei je nach Alter im U3 (Kinder unter 3) Bereich beispielsweise das Sortieren und ordnen, erstes zählen und dann im Ü3 (Kinder über 3) Bereich, simultane Mengenerfassung (auf den ersten Blick), korrektes zählen, erkennen und zuordnen von Zahlen, erstes Rechnen. Im Fotobeispiel seht ihr eine Übung für Kinder ab dem dritten Lebensjahr, wenn das Interesse an Zahlen besteht. Mein Sohn (3,5 Jahre alt) zeigt z.B. gerade großes Interesse an Buchstaben und hat nun bemerkt, dass Zahlen anders aussehen. Mit dieser Übung kann eine, für ihn, abstrakte Zahl begreifbar/ greifbar gemacht werden. Gemeinsam werden die Zahlen benannt und die entsprechende Anzahl an Gegenständen dazu gelegt. z.B Knöpfe, Kastanien, Autos etc.Es soll keinen schulischen Charakter haben und keine Abfragesituation darstellen, sondern ein gemeinsames überlegen. Kommt das Kind ins Stocken benennt man die Zahl, zählt noch einmal nach bzw. weiter. Ältere Kinder können im Anschluss einfache Addition im Prinzip, lernen durch begreifen, üben. Z.B. nehmen sie die Karten der 4 und 2, dazu die abgezählten Mengen auf einen Haufen und zählen es aus. Anschließend kann das Kind die passende Karte der Summe auswählen und dazu legen. Für uns mag das banal klingen, für die Kinder wird ein abstrakter Vorgang verstehbar.
Hier noch ein Musiktipp aus unserem Morgenkreis: https://www.youtube.com/watch?v=VQnuCDVe00A
Bleibt gesund! das Team der Kita Sonne und Mond
Lieber Kinder,
Habt ihr auch den weißen, dicken Schnee am Montag gesehen? Verrückt, oder? Doch so schnell, wie er gekommen ist, war er auch schon wieder verschwunden.
Nun wird es wieder wärmer und man kann viele Frühlingsboten entdecken. Was habt ihr bereits gesehen? Vor dem Fenster? Auf dem Balkon? Während eines Spazierganges? Schnappt euch eure Eltern und macht euch auf dem Weg und geht mit allen Sinnen raus: Was könnt ihr sehen? Psst, was könnt hören? Könnt ihr den Frühling riechen? Habt ihr ihn vielleicht sogar geschmeckt? Habt ihr ihn fühlen können? Wir sind ganz gespannt, was ihr entdeckt! Gerne könnt ihr Fotos und Eindrücke an Kita.sonne.mond@gmail.com schicken.
Liebe Grüße Eure Doreen